Die neuesten Artikel
-
Old but gold (Folge IV): „Der russische Wald“
Haben Sie Lust, einen rund 900 Seiten starken Roman über die Zusammenführung einer durch Schicksalsschläge getrennten Familie und den fachlichen Dissens zweier Forstwirtschaftsprofessoren in den 1940er-Jahren zu lesen? Nein? Das…
-
Wolt wollt’ nicht zahlen
in WirtschaftDie Liefer-Fahrerin Frau S. verklagt ihren ehemaligen Arbeitgeber Wolt. Ein Bericht über die Ausbeutung in der sogenannten Gig-Economy.
-
Israels Kriegserklärung an den Iran: Der Westen treibt die Welt an den Abgrund
Israel erzählt seit den 1980er Jahre die Mär der iranischen Nuklearaufrüstung und der daraus resultierenden immanenten Bedrohung für das „israelische Volk“. Was hat der Iran in den letzten Tagen getan,…
-
Westfield Mall Hamburg: Errichtet auf dem Rücken der Arbeiter
Die Hamburger Westfield-Mall gilt als ein Prestigeprojekt der Hansestadt. Aber: Die Arbeitsbedingungen waren schlecht, auf Sicherheit wurde zu wenig geachtet. Unfälle waren an der Tagesordnung, mehrere Menschen verstarben während der…
-
Pyro, Palästina, Protest – wenn Fußball politisch wird
Fußball – mehr als nur ein Spiel Kaum ein anderes Wort löst so viele Assoziationen aus wie Fußball. Viele denken an ihre Kindheit zurück: an Nachmittage auf dem Bolzplatz, schrammige…
-
Der beste Krieg, den Silicon Valley je hatte
Der Ukrainekrieg dient als Echtzeitlabor für westliche Tech- und Rüstungskonzerne. KI, Drohnen, Datenplattformen – was im Frieden politisch undenkbar oder zu teuer wäre, wird im Krieg getestet und normalisiert. Dual-Use…
-
RIAS, JFDA und AAS: Deutschlands Antisemitismus-Erklärer auf Abwegen
Wer in Deutschland Israels Politik kritisiert, läuft Gefahr, von staatlich geförderten NGOs als Antisemit:in diffamiert zu werden. Die Definitionsmacht über „Antisemitismus“ liegt bei Institutionen, die jede Parole, die ihnen nicht…
-
Haiti: Imperialismus ist keine Krise
In Haiti ziehen weiterhin Massenproteste über das Land. Journalist und Aktivist Jackson Jean im Gespräch über Imperialismus, Widerstand und die Vision von 1804.
-
Viel Wind um laue Worte
Rückenwind, Gegenwind, Gegenmacht – ohne Erklärung, wofür diese Worte stehen, kam die Gewerkschaftskonferenz „Gegenmacht im Gegenwind“ aus. Wir blicken zurück und sagen, was Gegenmacht und Gegenwind mit Klassenstandpunkt heißt.
-
Die PKK ist tot; lang lebe die PKK?
Am 27. Februar veröffentlichte Abdullah Öcalan, der seit Jahrzehnten von der Türkei inhaftierte Vordenker der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), aus der Haft einen Aufruf zur freiwilligen Auflösung seiner Organisation. Vor nunmehr…
-
Überwachen, Bestrafen, Abschieben – Merz bläst zum Angriff auf Grundrechte
in DeutschlandDie Regierung Merz plant massive Einschnitte bei den Grundrechten. Ziel ist es jeglichen Widerstand auf dem Weg in den Krieg brechen zu können. Merz: “Schluss mit Links!”
-
Dolmetschen für Fortgeschrittene: Wie die deutsche Presse die Kriegstüchtigkeit befördert
Renate Dillmann, Journalistin und Autorin, im Gegenwind-Interview. In Deutschland soll die Kriegstüchtigkeit einziehen. Dazu braucht es nicht nur Geld und Waffen, sondern auch Akzeptanz und Unterstützung in der Bevölkerung. Die…
-
Trauer und Wut – Geburtstag-Gedenken an Lorenz A.
in BerlinIn ganz Deutschland wird der Tod von Lorenz A. betrauert. Er wurde von der deutschen Polizei erschossen. So war das Gedenken in Berlin
-
Schaurig korrupt
in DeutschlandVom Vorstandsposten auf den Ministersessel, zumindest für Lobbyisten wird unter Merz der Bürokratieabbau zur Chefsache. Vetternwirtschaft, verschwenderische Symbolpolitik und menschenverachtende Repressionsexzesse sind vorprogrammiert.
-
Der 8. Mai in Berlin – 80 Jahre Befreiung durch die Sowjetarmee
in BerlinAm 8. Mai 2025, 80 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus, zeigt sich: Die Erinnerung steht unter Beschuss. Während Antifaschist:innen an die Rote Armee und die Millionen Opfer erinnerten, verbot…